Macht einem sein Beruf Spaß, iat man stets auf der Suche nach Verbesserung. So ist es natürlich auch bei uns. Zumal unsere VertragSpaßtner nicht so viel Wert auf die verbale Kommunikation legen und darauf bauen, dass wir sie trotzdem verstehen.
Vieles können wir von den Pferden lernen – wir lesen viel, um das Pferd als komplexes Wesen besser zu verstehen und trainieren mit tollen Menschen zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und um neue Ideen in das tägliche Training mit aufzunehmen.
Im Februar 2008 stellten sich uns, im Zuge der Trainer A-Fortbildung in Wurz, einige Trainer mit ihren Arbeiten am Pferd vor und begeistert hat uns Michael Laussegger, ehemaliger Bereiter der Wiener Hofreitschule.
Eine Verbindung der klassischen Dressur mit der Gangpferdereiterei ohne Gurueffekt – Spaßnend!!
Dieses Jahr war es dann soweit. Unsere nette Gruppe, bestehend aus Berufsreitern und Ausbildern des IPZV, haben Herrn Laussegger zu einen Kurs eingeladen. Es war einfach toll. Auf eine sehr witzige, charmante und doch fordernde Art wurden wir in die Geheimnisse der feinsten Reiterei eingewiesen.
Sehr viel haben wir gelernt, vieles hat uns einen Weg für noch feineres Reiten gezeigt und einiges konnten wir für unseren Unterricht mitnehmen.
Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle auch an Sammy und Kóki, für die tolle Unterbringung und Verpflegung.