Alle, die züchten, kennen das Gefühl – tagelang ist man der Meinung: „morgen kommt es bestimmt“ – das Euter ist dick, der Bauch hat sich gesenkt und viele Merkmale fallen einem auf, die einem sagen – jetzt ist es bald soweit. Jeden Morgen krabbelt man früh aus dem Bett, fährt zur Stutenweide und sieht in Gedanken schon den neuen kleinen Erdenbürger, wie er bei Mama steht, sich an der Milchbar vergnügt und der Schweif hin und her wackelt, wie ein kleiner Lämmerschwanz. Ein unbeschreiblicher Moment, wenn es wirlich so weit ist. Samstag den 29. Mai war es dann auch bei uns soweit. Unsere Dama f. L?tingsstöðum hat ein schönes Hengstfohlen von Skarpur zur Welt gebracht. Über die Farbe waren wir ein bisschen erstaunt, aber der kleine Kraftur von Hestabakki gefällt uns richtig gut – und Nina liebt ja Füchse mit schöner Blesse. Inzwischen saust er mit Mama über die Weide und ist fröhlich. Wir freuen uns, dass alles gut gegangen ist und sagen:
„Hjartanlega velkominn litli maður!“