Wie sicher viele mitbekommen haben, hatten wir im letzten Jahr vergeblich versucht, unser Radieschen tragend zu bekommen. Sie hat zwei mal aufgenommen und jedes Mal wieder resorbiert. Viele Fragen kamen auf. Ist es zu spät im Jahr gewesen, war sie noch nicht weit genug im Training runtergefahren oder kann sie vielleicht auch gar kein Fohlen austragen??? 1000 Gedanken haben wir uns gemacht und sind mit wenig Mut in das Deckjahr 2010 gegangen. Im Mai war sie dann bei unserem Skarpur von Hestabakki für einen weiteren Versuch. Die erste Ultraschalluntersuchung war positiv aber durch unsere Erfahrungen vom letzten Jahr waren wir eher abwartend. Gestern wurde sie noch einmal untersucht und… Bingo. Dísi ist immer noch tragend und alles sieht gut aus.
Jetzt kam, vor allem für Nina, ein schwerer Schritt. Dísa geht auf die Aufzuchtsweide. Viel geht einem durch den Kopf. In ihrer Box steht ein anderes Pferd. Kein hübscher Kopf der morgens hochfliegt und grummelt wenn du ein Guten Morgen schmetterst. Kein Gebrummel, welches dich, egal wann du an ihr vorbeigehst, begleitet. Ein kleiner Abschied.
Als wir Dísa auf die Weide entlassen haben, war die kleine Trauer wie weggepustet. So viel Lebensfreude. Sie ist wie eine Irre um die Weide geturnt, hat versucht mit all den Fohlen anzubandeln, vielleicht wollte sie sie sogar klauen, und hat uns nach einiger Zeit zufrieden den Hintern zugekehrt. Frei nach dem Motto – hol mich hier blo? nicht wieder weg.
Als wir später noch einmal zur Kontrolle hingefahren sind, kam sie gleich zum Zaun. Sie ist glücklich aber die enge Verbundenheit ist da – ein Brummeln für Nina – welch schöner Moment.
Wir wünschen ihr viel Freude an ihrem neuen Dasein und hoffen aus tiefsten Herzen, dass alles gut gehen möge.