Ein Fohlen haben wir noch erwartet. Kolbr·, tragend von Hörður, stand noch aus. Die alte Dame schien sich Zeit zu lassen. „Gott sei Dank“ – haben wir uns am Wochenende gedacht, da Holmi mit Tengri vom Hölterhof auf der FIZO in Neumünster war und Nina bei schwülen, gefühlten 40 Grad, Kurs bei uns auf Hestabakki hatte. Kaum Zeit, oft zur Weide zu fahren, um zu sehen ob alles gut ist. Sonntagabend war noch immer alles ruhig. Keine Anzeichen. Montagmorgen – nicht um 6:00 sondern um 8:00 – sind wir zur normalen Weidekontrolle gefahren. Ja und da lag sie. Eingepackt in der Eihaut, die Holmi entfernt hat. Der erste furchtsame Gedanke: es ist tot? War nicht tot. War grad geschlüpft und lag nur ganz still. Der Begriff Zucker kann ihr nicht gerecht werden. Ein Zartbitterschokoladestütchen mit riesiger Schnippe. Das letzte Fohlen von unserer tollen Blakkurtochter Kolbr· fr· Austurhlið. 12 Fohlen hat sie Hestabakki geschenkt und nun geht sie aus der Zucht. Sentimentale Gefühle kommen auf. Minning von Hestabakki hei?t die junge Dame. Minning steht für Erinnerung – eine Erinnerung an Kolbr·, die unsere Hestabakkizucht mit geprägt hat. Danke an eine wunderbare Stute.