Am 16. – 17. Juni war es endlich so weit. Fotokurs mit Eilina auf Hestabakki. Eine tolle Truppe von 8 Teilnehmerinnen hatte sich Samstag morgen zusammengefunden. Die Geheimnisse der Pferdefotographie wollten wir erlernen. Nach dem Vorstellen ging es dann auch gleich in die Theorie. Eilina hat uns erst mal klar gemacht, dass wir die automatischen Einstellungen unserer Kameras getrost vergessen können. Es ging um Blende und Belichtung und das Ding mit der Schärfentiefe – oder hei?t es doch Tiefenschärfe oder gar Schärpentiefe oder wie jetzt. Fokussieren sollten wir auch noch. Unter uns Laien kam der Begriff des Punkteschupsens auf – wer näheres darüber erfahren will, sollte sicherlich einen solch tollen Kurs belegen. Dann das Ding mit der Perspektive. Die Proportionen müssen stimmen – wenn also ein Fotomensch euren Hund fotographiert, dann wundert euch nicht, wenn er mit dem Bauch im Dreck liegt.
Wir haben viel Spaßs gehabt. Eilina hat die dröge Theorie anschaulich erklärt und mit netten Anekdoten gewürzt.
Über den Zeitplan will ich gar nicht reden. Die Abend- und die Morgensonne sollte es sein. Am Abend hat es leider geregnet aber auch hier wurde die Lösung in der Portraitfotographie gefunden – allerdings sind wir um die 21:30 Uhrgeschichte drumherumgekommen. Sonntag standen wir dann etwas müde aber aufnahmebereit um 6:00 Uhr morgens auf den Aussenweiden, um die Morgensonne mitzunehmen. Und was sollen wir sagen, natürlich hatte Eilina Recht mit dem schönen Licht.
Fazit – Toll war es. Es hat extrem viel Spaßs gemacht, wir haben viel gelernt, die Gruppe war super und unsere Pferde haben meist gute Miene zum Spiel gemacht. Ein paar wirklich tolle Fotos sind bei jedem entstanden.
An dieser Stelle müssen wir noch einmal ein fettes Dankeschön an Eilina sagen. Sowiso schon ein grosser Fan ihrer Fotographie, ist man jetzt auch noch mal mehr ein Fan an ihrer Person.
Ein Dank muss auch Hólmgeir kriegen, der uns so lieb bekocht und mit Pferdevorführungen unterstützt hat.
Hoffentlich im nächsten Jahr auf ein Neues.