Im Norden Islands aufgewachsen, stand das Islandpferd schon immer im Mittelpunkt meines lebens.

Während meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker lernte ich viel bei Reynir Hjartasson und entdeckte meine Vorliebe für das Rennpaßreiten.

1992 ging ich nach Deutschland und arbeitete erst auf dem Kronshof bei Familie Schenzel und anschließend auf dem Basselthof bei Familie Grimm.

1994 machte ich mich selbstständig und baute den Islandpferdehof Hestabakki auf.

1995 absolvierte ich die Prüfung zum FT Bereiter.

Als ich 4 Jahre alt war, kaufte mein Vater das erste Islandpferd. Seitdem spielten diese Pferde eine wichtige Rolle in meinem Leben.

So manche Schulferien verbrachte ich bei Anne Trappe auf dem Gestüt Brock. Nach dem Abitur arbeitete ich einige Zeit auf dem Islandpferdegestüt Lindenhof bei Sabine und Andreas Trappe.

1994 erhielt ich nach der Teilnahme am Trainerlehrgang auf dem Wiesenhof unter der Leitung von Andrea-Katharina Rostock die Trainer B Lizenz und 1998 machte ich bei Walter Feldmann den Trainer A.

Während meines Studiums arbeitete ich weiterhin als Trainer in den Bereichen Beritt und Unterricht. Münster verließ ich im Jahr 2002 und ging nach Braunschweig auf den Islandpferdehof Sunnebarge zu Familie Sunnebarge, wo ich für das Einreiten und Training der Verkaufspferde zuständig war. Im Oktober 2003 erfolgte dann der Umzug zum Islandpferdehof Hestabakki.

– Preiskategorie: C
Wallach, 2007, 137 cm, Fünfgänger, Rappe
M: Gná f. Kroksstöðum
V: Elrir f. Heiði

Eldjárn ist ein richtiger Spasstölter. Er hat mittleres Temperament und ist in seinert Art unkompliziert und unerschrocken. Eldi liebt fröhliche Ritte durchs Gelände. Auf der Bahn kann man ihn durchaus auch mal Reiten aber eigentlich ist die Platzarbeit nicht so sein Ding. Wir stellen uns für Eldi einen Reiter vor, der so ein bißchen ist wie er – gradlinig und pragmatisch.

– Preiskategorie: A
Rappe, Wallach, 2010, Fünfgänger, 137 cm
M.: Spá f. Ytri-Hofdölum
V.: Skarpur v. Hestabakki

Fünfgangwallach mit sprudeligem Wohlfühltölt. Er hat fünf klar getrennte Gänge, wobei der Tölt von langsam bis ins schnelle Tempo, seine Lieblingsgangart ist. Auch der sehr gute Schritt und der einfach zu reitende Rennpass sind erwähnenswert. Sprækur hat ein angenehmes Temperament, so dass er alleine und in der Gruppe Spass macht. Vom Wesen her ist er freundlich, kooperativ und fein. Sprækur freut sich über einen Reiter, der Spass daran hat sein Talent weiter zu fördern.