Am Montag den 14. September war das Pferdestammbuch bei uns zu Gast um die diesjährigen Fohlen anzuerkennen und gegebenfalls zu prämieren. Für uns bedeutete es direkt nach dem Basselthofturnier, an unserem heiligen freien Montag und an Hólmgeirs Geburtstag, eine Menge Arbeit. Was tut man nicht alles.
Morgens haben wir die Stuten mit den Fohlen von der Weide geholt, zum Stall gebracht, gechippt (Branntzeichen gibt es bei uns nicht mehr) und gezeichnet – wo sind Wirbel, weisse Haare und weitere Abzeichen. Es wurde Kaffee gekocht (danke an Hestagard für den Koffeinschub) und unzählige Brötchen geschmiert.
All der Stress hat sich in nichts aufgelöst als unsere Fohlen, angeheizt von der für sie ungewohnten Situation, sich so schön präsentierten, dass einem das Züchterherz schneller schlug. Alle unsere Fohlen bekamen den 1. Preis und auch die Fohlen von Hestagard waren vorne mit dabei (zwei davon sind von Skarpur von Hestabakki).
Nach dem ganzen Trubel standen sie wieder glücklich und entSpaßnt auf unserer Wiese (s. Fotos).
Unser Fazit: schöne Fohlen haben wir und die Skarpur Kinder haben auf sich aufmerksam gemacht: gutes Gleichgewicht, schnelle Reaktionen, elastische Gänge mit viel Tölt und Trab und freundlicher Charakter.
Es war ein schöner Tag und unser Dank gilt unseren Stuten und Fohlen, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben.